Anleitung für Autor*innen zur Manuskripteinreichung beim Pixel and Paper Verlag

Willkommen beim Pixel and Paper Verlag!

Wir freuen uns über Ihr Interesse, Ihr Manuskript bei uns einzureichen.

Damit wir Ihr Werk optimal prüfen können, bitten wir Sie, die folgenden Hinweise zu beachten:

Unveröffentlicht und uneingesendet

Ihr Manuskript darf noch nicht von einem anderen Verlag veröffentlicht – oder auch nicht an einen anderen Verlag gesendet worden sein.

Wir freuen uns, wenn Sie uns folgendes senden können:

  • Ihre Kontaktdaten
  • Eine kurze Zusammenfassung Ihres Buchprojekts
  • Eine kurze Inhaltsangabe
  • Eine Autorenbiografie

Häufig verwendete und bevorzugte Formate

Um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten, empfehlen wir, Ihr Manuskript in einem der folgenden Formate einzureichen:

  • Microsoft Word (.doc, .docx): Standardformat, ideal für Bearbeitungen und Anmerkungen.
  • PDF (.pdf): Zum Schutz vor ungewollten Änderungen und für ein festes Layout.
  • RTF (.rtf): Ein universelles Format, das auf den meisten Textbearbeitungsprogrammen gelesen werden kann.
  • OpenDocument (.odt): Für Autor*innen, die OpenOffice oder LibreOffice nutzen.

Weitere akzeptierte Formate

Sollten Sie keines der oben genannten Formate verwenden können, akzeptieren wir auch folgende Alternativen:

  • Plain Text (.txt): Unformatiertes Rohmanuskript.
  • Markdown (.md): Für textbasierte Manuskripte mit minimaler Auszeichnung.

Bitte beachten Sie, dass diese Formate möglicherweise weniger geeignet sind, wenn Ihr Manuskript komplexe Formatierungen enthält.


Was wir nicht akzeptieren

Bitte senden Sie Ihr Manuskript nicht in folgenden Formaten ein:

  • InDesign-Dateien (.indd) oder andere Layoutformate: Diese sind für die Buchgestaltung gedacht und nicht für Rohmanuskripte geeignet.
  • E-Book-Formate wie EPUB (.epub) oder MOBI (.mobi): Diese Formate sind für veröffentlichte Bücher gedacht.
  • Bilddateien (z. B. .jpg, .png): Ein Manuskript sollte stets als bearbeitbarer Text vorliegen.

Manuskripte, die in diesen Formaten eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.


Weitere Hinweise zur Einreichung

  1. Formatierung: Verwenden Sie bitte die Schriftart Times New Roman in 12 Punkt, 1,5-zeiligen Abstand und Normseitenformat (30 Zeilen à 60 Anschläge).
  2. Dateibenennung: Benennen Sie die Datei nach folgendem Schema: Titel_Autor*in. Zum Beispiel: MeinBuch_Mustermann.docx.
  3. Kontaktformular: Laden Sie Ihr Manuskript in unserem Manuskript Online Portal hoch. Bitte verwenden Sie nur die akzeptierten Formate.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Erfolg mit Ihrem Manuskript!